Peugeots HYmotion 4 vereint Design, Fahrleistung und niedrigen Verbrauch

Dass viertürige Coupés en vogue sind, ist seit dem Mercedes CLS und dem Passat CC bekannt. Dass sie wie der Peugeot RC HYmotion 4 allerdings wie ein rassiger Sportwagen aussehen und dabei aus einem Hybridaggregat 313PS mit dem CO2-Wert eines Kleinwagens rausholen, ist ein Novum.Äußerlich sehr aggressiv, gibt sich der Franzose im Innenraum eher technokratisch und luxuriös. Eine breite Mittelkonsole, unter der sich die Batterien des Elektromotors befinden, und Features zur Unterhaltung im Beifahrerarmaturenbrett stechen ins Auge. Sobald jedoch die Zündung betätigt wurde, gerät das ins Hintertreffen: Ein 1,6-Liter-Benziner mit 218 PS im Heck und der Elektroantrieb mit 95 PS sorgen zusammen für 313 Pferdestärken. In 4,4 Sekunden sprintet der Franzose dank ihnen, sowie eines Drehmoments von 300 NM, aus dem Stand auf 100 km/h und kommt erst bei 295 km/h an seine Grenzen. Für Adrenalinschübe sorgt indes nur das Fahrgefühl und nicht bange Blicke auf die Tankanzeige. 4,5 Liter auf 100km sollen dem RC HYmotion 4 durchschnittlich genügen, während gerade einmal 109 Gramm CO2 in die Atmosphäre gepustet werden. Im reinen Elektromodus reduziert sich die Umweltverschmutzung sogar auf null, dafür beträgt die Reichweite jedoch nur fünf Kilometer. Einziges Manko: Der RC HYmotion 4 bleibt fürs erste ein Prototyp, wenngleich sein Design einen Vorgeschmack auf künftige Modelle geben soll. Auch für den Elektromotor hat Peugeot schon eine weitere Verwendung gefunden: Ab 2010 wird der zukünftige 408 sowohl in der Limousinen-, als auch in der Kombi- und in der Coupé-Version mit einem Hybridmodell zu bestellen sein.

(GILLOUT)

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