Saab 9-3X vereint Bioethanol und Allradantrieb

Es könnte das letzte Auto in der Geschichte des schwedischen Automobilherstellers Saab sein und dabei lässt es doch so viel gute Zukunftsmusik verlauten. Der Saab 9-3X ist das erste Fahrzeug seiner Klasse, welches optional über einen Allradantrieb verfügt und sowohl mit Superbenzin als auch mit 85 prozentigem Bioethanol fährt.“BioPower“ nennen die Schweden es, wenn der Zwei-Liter-Aluminium-Motor die Mischung automatisch erkennt und sich darauf einstellt. Egal, was getankt wird, der Vier-Zylinder entfaltet dank Turbo 210 PS und presst den Fahrer mit 300 Nm in die Sitze, während er den Wagen in 8,5 Sekunden auf Tempo hundert beschleunigt. Erst bei 230 km/h ist Schluss. Genauso wie der von Saab angegebene Verbrauch von 8,3 Litern und der CO2-Ausstoß von 199 g/km sind das jedoch Daten, welche für den Benzinbetrieb gelten – die Bioethanol-Variante hat Saab noch nicht auf seine Verbrauchs- und Leistungsdaten getestet. Es darf jedoch erwartet werden, dass die besser ausfallen. Wem die Nachhaltigkeit weniger wichtig ist, kann den Lifestyle-Kombi auch als konventionellen Benziner mit den gleichen Leistungsdaten oder als 180-PS-Diesel bestellen, im letztgenannten Fall allerdings nur als Fronttriebler. Der genügt sich mit gerade einmal 5,5 Litern Diesel. Egal, für welche Motorisierung man sich schlussendlich entscheidet, in jedem Fall bekommt man einen 9-3, dessen Karosserie zugunsten von Bodenfreiheit um 35 mm erhöht ist. Dass diese Maßnahme im Trend liegt, haben schon Fahrzeuge wie der Volvo XC 70 oder der Skoda Octavia Scout bewiesen. Im Innenraum bietet der 9-3X nichts neues, denn seine Ausstattung basiert auf der bisher aufpreispflichtigen Linie „Vector“ und beinhaltet unter anderem Sportsitze und Lederlenkrad. Zum Schluss bleibt der bange Blick auf das Preisschild: Für 40.650 Euro ist der Saab 9-3X mit BioPower-Motor sicherlich kein Schnäppchen, doch eine interessante Alternative im steigenden Angebot der Hybridkonkurrenz.

(GILLOUT)

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