BMW zeigt Wasserstoffantrieb auf Dieselbasis

Ein Diesel als Synonym für Umweltfreundlichkeit? Aufgrund des höheren CO2-Ausstoßes und der Rußpartikel bisher leider Fehlanzeige! BMW beweist jedoch nun das Gegenteil und präsentiert einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf Dieselbasis.Die Münchener versprechen sich von dem Selbstzünder einen höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu einem Benziner und lassen Fakten sprechen: Mit 42 Prozent erreicht die Neuentwicklung denjenigen Wirkungsgrad, der sich auch mit den besten konventionellen Turbodieseln erzielen lässt, wenngleich sogar weitere Effizienzsteigerungen aus der Nutzung resultierender Wärme absehbar sind. Abgesehen von den günstigen Verbraucheigenschaften des Wasserstoffs profitieren umweltbewusste Kunden auch von der ständigen Verfügbarkeit von Wasserstoff – ganz im Gegenteil zu Antrieben, die mit fossilen Brennstoffen funktionieren. Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls, dass als Resultat der Fortbewegung nicht mehr bleibt als heiße Luft, sprich Wasserdampf.Damit krönt BMW einmal mehr seine seit 1978 andauernde Forschung an Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb. Der zwischenzeitliche Höhepunkt wurde mit dem Hydrogen 7 erreicht, einer 7er-Limousine mit 12-Zylinder-Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf Basis des 760Li. Halle Berry, Sharon Stone, Angelina Jolie und viele andere Hollywood-Stars ließen sich in der nahen Vergangenheit das ein ums andere Mal mit dem noch über eine Millionen Euro teuren und nur in Kleinserie produzierten Luxusgefährt zum roten Teppich fahren. Auch, wenn Autos mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor fürs erste fast noch unerschwinglich sind, sieht BMW Potential für eine Serienreife. Man darf also gespannt auf weitere Neuigkeiten aus Bayern sein – auch hinsichtlich Antworten auf die Frage, wie das noch viel zu dünne Wasserstoff-Tankstellennetz dichter werden soll.

(GILLOUT)

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