Der neue Insight soll auch am europäischen Markt einschlagen

Schon länger wurde darüber gerätselt, seit Ende 2008 ist es aber Gewissheit: noch im ersten Halbjahr 2009 wird ein Hybridauto von Honda am Markt erscheinen. Insight heißt das gute Ding, was auf Deutsch so viel wie Einsicht, Erkenntnis bedeutet. Takayuki Arima, Präsident der Honda Motor Europe (North) GmbH, macht deutlich, was sich Honda davon verspricht: Der Wandel bei der Wahrnehmung und Beurteilung von umweltfreundlichen Fahrzeugen sei bei den Kunden weit fortgeschritten. Der Insight Hybrid soll für den japanischen Konzern das Seinige dazu beisteuern.Fünf Türen hat das Auto und eben so vielen Leuten bietet es Platz. Das ist nur möglich, weil die Batterie und die Kontrolleinheit tief im Boden des Kofferraums eingebaut wurden. Der Insight wird, wie auch der Civic Hybrid, im Hondawerk in Suzuka produziert. Die meisten Teile des neuen Modells werden betriebsintern hergestellt. Dadurch kann der Produktionsprozess effektiver gestaltet und eine Kostenreduktion realisiert werden.Ein anderer Faktor, der ebenfalls auf die Geldbörse des Kunden Rücksicht nimmt, ist das neue IMA-Honda-Hybridsystem. Dieses System kombiniert einen Elektromotor mit einem äußerst sparsamen 1,3 Liter-Benzinmotor. Neu ist auch das sogenannte „Ecological Drive Assist System“. Dieses System unterstützt den Fahrer während der Fahrt dabei, Treibstoffverbrauch und Schadstoffemission so gering wie möglich zu halten. Die CO2-Emission und der Verbrauch des neuen Flitzers von Honda werden sehr ähnlich wie beim Civic Hybrid sein.Der neue Insight wird etwas günstiger sein als der Civic Hybrid, welcher in seiner günstigsten Version um 22.950 Euro zu haben ist. Der Preise des Insight wird sich um die 20.000 Euro bewegen. Wer Interesse am neuen Hybrid-Modell hat, sollte bald anfangen zu sparen. Das Auto wird laut aktuellem Plan noch im Frühjahr 2009 in Österreich und Deutschland die Autohäuser füllen. Nach Außen gibt sich der japanische Konzern freilich optimistisch: Jährlich sollen weltweit 200.000 Exemplare des neuen Insight verkauft werden. Ob diese mutige Rechnung in Hinsicht auf die schnell steigende Anzahl von Konkurrenzproduktion tatsächlich erfüllt werden kann, bleibt abzuwarten. Immerhin haben die Vorgängermodelle des Insight ihr Dasein in Mitteleuropa bisher zumeist als Vorführer ein bescheidenes Dasein gefristet haben.

(GILLOUT)

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