Wien Wolkig Nebel 15.8°C
Quelle: ZAMG

Relevante Jobs

Kolumne

Kolumne: Media's Digest

Bildergalerien

Panasonic kündigte riesigen Jahresverlust an

03.02.2012 - 08:38
Gründe sind sinkende Verkaufszahlen, Erdbeben und starker Yen© APA (EPA)Gründe sind sinkende Verkaufszahlen, Erdbeben und starker Yen

Der japanische Technologiekonzern Panasonic hat für sein im März zu Ende gehendes Geschäftsjahr vor einem Rekordverlust von 780 Mrd. Yen (rund 7,8 Mrd. Euro) gewarnt. Als Gründe nannte das Unternehmen am Freitag unter anderem sinkende Verkaufszahlen, die Auswirkungen des schweren Erdbebens in Japan vom vergangenen März sowie die Stärke des Yen. Panasonic hatte bereits vor einem hohen Verlust gewarnt, war jedoch lediglich von etwa 4,2 Mrd. Euro ausgegangen.

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres von April bis Dezember 2011 bezifferte das Panasonic den Verlust auf 333,82 Mrd. Yen (3,35 Mrd. Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch Gewinn gemacht und 114,70 Mrd. Yen verdient.

(APA)

Home
Meinung
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech