Wien Wolkig Nebel 17.2°C
Quelle: ZAMG

Relevante Jobs

Kolumne

Kolumne: Media's Digest

Bildergalerien

Rohstoffriesen Glencore und Xstrata stehen vor Fusion

02.02.2012 - 10:42
Rohstoffkonzern Glencore vor Zusammenschluss mit Bergbau-Unternehmen Xstrata© APA(epa)Rohstoffkonzern Glencore vor Zusammenschluss mit Bergbau-Unternehmen Xstrata

In der Rohstoffbranche bahnt sich eine Milliardenfusion an. Der weltgrößte Rohstoffhändler Glencore und der Minenbetreiber Xstrata sprechen über einen Zusammenschluss. Es sei jedoch noch offen, ob es zu einem Offert komme. Beide Unternehmen sind an der Londoner Börse notiert und haben ihren Firmensitz unter anderem aus steuerlichen Gründen in der Schweiz.

Glencore kommt derzeit auf einen Marktwert von knapp 30 Mrd. Pfund (36,1 Mrd. Euro), während Xstrata an der Börse derzeit rund 33 Mrd. Pfund wert ist. Rechnet man den Anteil von 34 Prozent, den Glencore bereits an Xstrata hält, aus der Bewertung heraus, kommen die beiden Unternehmen auf einen Wert von rund 52 Mrd. Pfund. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg könnte ein Zusammenschluss bereits in dieser Woche mitgeteilt werden. Die Agentur beruft sich dabei auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.

(APA)

Home
Meinung
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech