Wien Wolkig Nebel 20.9°C
Quelle: ZAMG

Relevante Jobs

Kolumne

Kolumne: Media's Digest

Bildergalerien

OeNB empfiehlt Österreichs Banken Kapitalaufbau

16.12.2011 - 10:59
OeNB sieht bei Banken erhöhten Eigenmittelbedarf© APA (Archiv/Techt)OeNB sieht bei Banken erhöhten Eigenmittelbedarf

Die Oesterreichische Nationalbank hat in ihrem heute vorgelegten Finanzmarktstabilitätsbericht den Banken im Land empfohlen, Rentabilitätsschwächen zu beseitigen und mehr Kapital zu schaffen. Die OeNB sieht bei den Instituten weiterhin erhöhten Eigenmittelbedarf, zumal auch internationale Vergleiche nach wie vor eine unterdurchschnittliche Kapitalisierung der österreichischen Institute zeigten.

Auch die eigenständigen Ratings (ohne staatliche staatliche Unterstützung) der österreichischen Banken würden von einer besseren Kapitalausstattung positiv beeinflusst werden, schreibt die Notenbank.

Ein Risikofaktor für die privaten Haushalte in Österreich ist laut Notenbank weiterhin der hohe Fremdwährungskreditanteil bei Krediten. Obwohl währungsbereinigt rückläufig, sank ihr Anteil am gesamten Kreditvolumen nur wenig und betrug Ende des dritten Quartals 2011 immer noch fast 30 Prozent.

Entscheidend für die Finanzmarktstabilität ist die Entwicklung der europäischen Schuldenkrise. Sie erhöhte heuer nicht nur den Wertberichtigungsbedarf vieler Institute und belastete das Vertrauen, sondern trug bereits zur beginnenden Konjunkturabschwächung bei.

Eine Kreditklemme sieht die Notenbank nicht.

(APA)

Home
Meinung
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech