Quelle: ZAMG

Wirtschaftskolumne

Partner

PR Inside

Geheimkonten von Jörg Haider in Liechtenstein entdeckt

03.03.2015 - 13:56
Auf diversen geheimen Konten in Liechtenstein, haben Ermittler 45 Millionen Euro von Jörg Haider gefunden.
Geheimkonten von Jörg Hiader© APA (Barbara Gindl)Geheimkonten von Jörg Hiader

Wie das Nachrichtenmagazin „profil" berichtet, soll der ehemalige Kärntner Landeshauptmann und langjährige FPÖ- und später BZÖ-Obmann Jörg Haider insgesamt zwischenzeitlich rund 45 Millionen Euro auf Konten in Liechtenstein angesammelt haben.

Ermittler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sind demnach auf mehrere Briefkastenfirmen mit Verbindungen zu Haider gestoßen. Aktuell sollen allerdings nur noch rund fünf Millionen Euro auf den Konten liegen, der Großteil des Geldes hingegen schon vor vielen Jahren verspekuliert worden sein.

Die Sonderermittler hatten dem Profil-Artikel zufolge diverse Konten im Zusammenhang mit Untersuchungen zu zwei Fällen geöffnet. Konkret soll es sich dabei einerseits um den Verkauf der Hypo Group Alpe Adria Bank (HGAA) an die deutsche BayernLB im Jahr 2007 handeln. Der zweite Fall soll die Privatisierung der Wohnungsbaugesellschaft Buwog im Jahr 2004 betreffen. In Summe sollen 46 von Treuhändern eingerichtete Briefkastengesellschaften aufgespürt worden sein, von denen ein Dutzend direkt Haider zuzurechnen sind. Über den tatsächlichen Ursprung und die Verwendung des Geldes würden Justizkreise noch ermitteln.

Gegenüber der Nachrichtenagentur APA zeigte sich Haiders Witwe Claudia ahnungslos. Sie habe von dem Geld nichts gewusst: „Es wurde bei der Erbschaft nichts angezeigt." Haiders früherer „Lebensmensch“ Stefan Petzner soll zur Herkunft und dem Verbleib des Geldes keinen Kommentar abgeben. „Ich kann mir die genannte Größenordnung nicht vorstellen", kommentierte er gegenüber der APA und ergänzte: „Ich glaube, dass eventuell Schilling mit Euro verwechselt wurden."

Zum Profil-Artikel.

(relevant Redaktion)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech