Wien Wolkig Nebel 17.7°C
Quelle: ZAMG

Kolumne

relevant

Bildergalerien

Prinzessin Victorias Baby wird im März erwartet

03.02.2012 - 09:14
Kronprinzessin Victoria mit Ehemann Prinz Daniel© APA (COMPIC)Kronprinzessin Victoria mit Ehemann Prinz Daniel

Mit viel Tradition, aber auch auf Facebook soll Schwedens nächste Royal-Generation begrüßt werden. Kronprinzessin Victoria werde ihr Baby Anfang März zur Welt bringen, hat der Hof jetzt mitgeteilt. "Wir halten uns an fast tausend Jahre alte Traditionen", sagte Hofsprecher Bertil Ternert bei der Erläuterung der geplanten Verkündung des frohen Ereignisses.

Nicht verraten wollte Hofsprecher Ternert, ob die 34-jährige Victoria und ihr vier Jahre älterer Prinzgemahl schon wissen, ob sie einen Bub oder ein Mädchen bekommen: "So etwas kommentieren wir nicht, das ist privat." Immerhin gab er bereitwillig und im Ton ein bisschen wie früher als Berufsoffizier an, dass die royale Schwangerschaft bisher wohl völlig unproblematisch verlaufen ist: "Alles unter Kontrolle." Tatsächlich hat die populäre Thronfolgerin bei öffentlichen Aufritten als Schwangere durchweg einen frohen und unangestrengten Eindruck gemacht. Dazu passt, dass sie noch zwei Wochen vor der Geburt den Hof bei zwei Terminen repräsentieren will.

Für das Königshaus bedeutet die enorme und durchweg positive Anteilnahme der Bevölkerung an Victorias bevorstehendem Familienzuwachs auch eine bitter benötigte Image-Aufbesserung. Nach der Hochzeit der Kronprinzessin mit ihrem einstigen Fitnesstrainer Daniel Westling 2010 hatte es im letzten Jahr massiv negative Schlagzeilen wegen angeblicher Rotlicht-Aktivitäten des Königs gegeben. Hinzu kam Kritik an Königin Silvia, als sie geschäftliche und politische Aktivitäten ihres deutschen Vaters in der Nazi-Zeit verteidigte.

Schon begonnen hat das Rätselraten über mögliche Namen für das Neugeborene mit dem noch unbekannten Geschlecht. Hofexperte Roger Lundgren wagte für die Zeitung "Aftonbladet" schon mal einen ersten, allerdings noch vagen Tipp: "Ich glaube, das Kind wird vier Namen bekommen." Für einen Prinzen setzt Lundgren auf Carl oder Oscar als Hauptnamen, für eine Prinzessin auf Christina oder Desirée.

(APA/dpa)

Home
Meinung
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech