Quelle: ZAMG

Ausseer Narzissenfest kürte Anna-Lena zur Königin

18.05.2012 - 15:11
Königin Anna-Lena (m.) und ihre Prinzessinnen© APA (Barbara Gindl)Königin Anna-Lena (m.) und ihre Prinzessinnen

In Bad Aussee ist am Mittwochabend die neue Narzissenkönigin gekürt worden: Anna-Lena Stocker aus Rohrmoos gewann die Blütenkrone und ließ die anderen neun Finalistinnen hinter sich. Ihr zur Seite werden die beiden Narzissenprinzessinnen Andrea Maria und Karola ein Jahr lang regieren. Der wichtigste Auftritt der drei Hoheiten wird bereits am Sonntag beim Auto- und Bootskorso sein.

Die 18-jährige Anna-Lena stammt aus Rohrmoos - in der Ski-WM-Region Schladming Dachstein - und besucht die Salzburger Caritas-Schule. Die Narzissenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen, die 20-jährige Studentin Andrea Maria Gautsch aus dem Salzburger Thomatal, und die gebürtige Bad Ischlerin Karola Pliem (18), Schülerin der HLFA Raumberg, repräsentieren das Ausseerland-Salzkammergut ein Jahr lang in ganz Österreich und darüber hinaus.

Mehr als 110.000 Personen haben sich im Vorfeld bei der Online-Wahl der zehn Finalistinnen beteiligt: "Diese Zahl freut uns ganz besonders. Wir hatten auch dieses Jahr wieder bezaubernde Kandidatinnen. Das Publikum hatte es einmal mehr nicht leicht, drei Siegerinnen zu ernennen", so Narzissenfestverein-Obmann Christian Seiringer. Ausstaffiert werden die "Hoheiten" auch heuer wieder von den Ausseer Trachtenerzeugern. Die Mädchen bekommen neben der Narzissenkrone ein original Ausseer Dirndlkleid, einen Ausseer Hut, den passende Trachtenschmuck, ein Ausseer Seidentuch, Lederbeutel und Trachtenschuhe. Ein eigenes Betreuerteam organisiert das Programm der drei Hoheiten, die besonders am Fest-Wochenende zahlreiche Repräsentationsaufgaben bewältigen müssen.

Das Narzissenfest dauert noch bis 20. Mai und findet heuer zum 53. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein, der 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet wurde. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung alljährlich von ca. 25.000 Gästen besucht.

INFO: Ausseer Narzissenfest von 17. bis 20. Mai 2012. http://www.narzissenfest.at

(APA)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech