Quelle: ZAMG

Obama hofft auf Budget-Einigung bis Weihnachten

28.11.2012 - 19:07
Obama hofft auf Fotofinish© APA (epa)Obama hofft auf Fotofinish

US-Präsident Obama hat die Hoffnung geäußert, dass der Kongress bis Weihnachten eine Einigung im bitter geführten Haushaltsstreit erzielen kann. Er begrüße es, dass mehr Republikaner sich hinter einen ausgewogenen Ansatz zur Verhinderung der "Fiskalklippe" stellten, sagte der Demokrat am Mittwoch.

Zuvor hatte sich der ranghohe Republikaner John Boehner optimistisch über eine Einigung gezeigt. Die Republikaner und Demokraten im Kongress müssen sich bis Ende des Jahres auf Maßnahmen verständigen, um automatische Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen zu verhindern. Diese könnten die USA in eine Rezession stürzen.

Zurufe kommen auch aus der Europäischen Union. EU-Parlamentspräsident Schulz ermahnte seine Kollegen in den USA zu einer Beilegung ihres Haushaltsstreits. Europa habe "großes Interesse" daran, dass der Kongress in Washington die "Fiskalklippe" umschiffe, sagte Schulz am Mittwoch in Washington. Nicht nur die Krise in der Europäischen Union sorge in der Welt für Besorgnis. Auch die zum Jahreswechsel drohenden drastischen Haushaltskürzungen und Steuererhöhungen in den USA könnten sich zu einer "schweren Last" für die Weltwirtschaft entwickeln, befand der Sozialdemokrat.

(APA/ag.)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech