Quelle: ZAMG

Mit Elektrotüren gescheitert - der Peugeot 1007

16.12.2011 - 10:40
Die elektrischen Schiebetüren gelten als anfällig© APA (dpa/Peugeot)Die elektrischen Schiebetüren gelten als anfällig

Wer im Wettbewerb erfolgreich mitmischen will, muss den Kundengeschmack treffen. Experimente können dabei schiefgehen. Der Peugeot 1007 mit zwei elektrischen Schiebetüren ist so ein Fall. Nach nur vier Jahren nahm der französische Hersteller den Microvan mangels Nachfrage 2009 wieder aus dem Programm.

"Fürs enge Parken sind die Schiebetüren der Hit", steht zwar im TÜV-Report 2011 über das gerade einmal 3,73 Meter lange Auto. Doch die Elektronik stellte sich als sehr anfällig heraus. Oft fiel der Stadtwagen außerdem bei der Hauptuntersuchung mit zu viel Spiel in der Lenkung, ausgeschlagenen Vorderachsen und hohem Ölverlust auf. Als häufige Pannenursachen nennt der ADAC unter anderem Störungen im Motormanagement (Baujahre 2005 und 2006), defekte Anlasser (2006) und Fehler im automatisierten Schaltgetriebe "2-Tronic".

Peugeot brachte den 1007 im Juli 2005 in den Handel. Neben dem unkonventionellen Türkonzept, das in Anlehnung an das Losungswort "Sesam öffne Dich" aus der Geschichtensammlung "Tausendundeine Nacht" den Namen "Sésame" bekam, setzten die Franzosen auf einen variablen Innenraum. Die beiden Sitze im Fond lassen sich je 23 Zentimeter in Längsrichtung verschieben, und das Ladevolumen kann von 178 auf mehr als 1.000 Liter gesteigert werden. In Sachen Crash-Sicherheit überzeugte der von der italienischen Firma Pininfarina designte Viersitzer beim EuroNCAP-Test: Mit fünf Sternen gab es die Höchstwertung. Zur Basisausstattung gehört neben Front-, Seiten-, Lenksäulen- und Vorhangairbags ein Notbremsassistent.

Der 1007 startete mit zwei Vierzylinder-Benzinern mit 54 kW/73 PS und 65 kW/88 PS. Im Jahr 2006 reichte Peugeot einen Ottomotor mit 80 kW/109 PS nach. Als Diesel gab es zunächst einen Vierzylinder mit 50 kW/68 PS, der später durch einen stärkeren Selbstzünder mit 80 kW/109 PS ergänzt wurde.

(APA/dpa)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech