Quelle: ZAMG

Interviews

Weitere Meinungsthemen

Media's Digest - die Medienkolumne

Relevant

Media's Digest

Roseanne oder "Alles Leben ist Problemlösen"

10.05.2012
Vor 15 Jahren wurde die Sitcom "Roseanne" nach neun Staffeln beendet. Die gelungenen Gags jedoch haben die Serie überdauert.

Der fiktionale Ort Lanford in Illinois, in dem die US-Sitcom "Roseanne" angesiedelt ist, steht stellvertretend für viele Kleinstädte und ihre Nöte - Abwanderung, Arbeitslosigkeit und Monotonie. In diesem Umfeld braucht es neben Familie und Freunden zugegeben eine üppige Portion Galgenhumor. Und dieser spielt die eigentliche Hauptrolle in dem vom US-Sender ABC produzierten Serienklassiker (1988 - 1997) - mit Roseanne Barr in der Rolle der Roseanne, John Goodman als Ehemann Dan und Laurie Metcalf als Roseannes Schwester Jackie.

Zeitlos komisch, auch 15 Jahre danach - die unzähligen gewitzten Dialoge und Sager der insgesamt neun Staffeln, wobei vor allem die ersten beiden als besonders gelungen gelten.


Bestehen im Alltag

Seit 15 Jahren verheiratet, lebt das Arbeiter-Ehepaar Conner mit seinen drei Kindern Becky, Darlene und D.J. in einem noch nicht abbezahlten Haus und hält sich mit wechselnden Jobs in Fabriken und auf Baustellen über Wasser.

Die Rahmengeschichten sind - denkt man an die dramatischen Folgen der Finanzkrise für viele US-Familien - alles andere als zum Lachen. Dafür aber umso mehr die Art und Weise, wie Roseanne und Dan unerschütterlich die verfahrenen Situationen meistern, die sich meist um Geldknappheit, Schulprobleme, Arbeitslosigkeit und natürlich jede Menge Privates drehen - die glücklosen Versuche von Roseannes Schwester Jackie, den Richtigen zu finden; oder die Liebesbeziehung der deutlich jüngeren alleinerziehenden Nachbarin Crystal mit Dans geschiedenem Vater Ed ...


Die Geschichte ihres Lebens

Hauptdarstellerin Roseanne Barr, die im November 60 Jahre alt wird und gerade mit ihrer Green Tea Party die US-Präsidentschaftswahlen aufzumischen versucht, erzählte - sieht man von den Details ab - in dieser Serie ihr eigenes Leben nach. Denn bevor sie ab den 80er-Jahren als Stand-Up-Comedienne landesweit bekannt wurde, schlug sich die mehrfach geschiedene Mutter von insgesamt fünf Kindern mit unterbezahlten Gelegenheitsjobs durch.

Dass George Clooney in der ersten Staffel Roseannes humorvollen Vorgesetzten Booker Brooks und den bindungsunwilligen Liebhaber von Jackie mimt, ist sowohl für Fans des Schauspielers als auch der Sitcom ein Grund mehr, immer wieder in die alten Folgen reinzusehen, die es bereits seit längerer Zeit als DVD-Kollektion gibt.

Zur Erinnerung an die unterhaltsame Serie die gelungensten Folgen und dazu eine kleine Auswahl der meiner Meinung nach witzigsten Sager im Überblick.


Die besten Sager

Dan: "Du weißt, Roseanne, Töchter suchen sich als ersten Freund das Ebenbild ihres Vaters." - Roseanne: "Nicht, wenn sie auf ihre Mutter hören."
(aus der Folge "Liebesfreud, Liebesleid")


Dan: "Dass deine Schwester jeden Samstag hier ist, hätte ich nicht gedacht." - Roseanne: "Dass ich jeden Samstag hier bin, hätte ich auch nicht gedacht."
(aus der Folge "Körpersprache")


Jackies Mutter Beverly: "Und du hast wirklich niemanden zu Thanksgiving eingeladen?" - Jackie: "Du kennst mich Mama, meine Liebhaber verbringen die Feiertage alle lieber mit ihren Frauen."
(aus der Folge "Das große Fressen")


Roseanne: "Ich liebe Einkaufszentren. Du kannst dein ganzes Leben hier verbringen, Orgel spielen lernen und sterben."
(aus der Folge "Kaufrausch")


Roseanne im Vorbeigehen zu falsch spielender Kapelle: "Hebt den Notenschlüssel wieder auf, Jungs!"
(aus der Folge "Kaufrausch")


Roseanne zu Dan im Einkaufszentrum: "Wie weit weg hast du geparkt?" - Dan: In Danzig.
(aus der Folge "Kaufrausch")


Tochter Becky zu Roseanne:"Hier ist ein starker Artikel, wie man auf die Körpersprache seines Freundes hört." - Roseanne: "Wenn der Körper deines Freundes anfängt zu reden, dann will ich Bescheid wissen."
(aus der Folge "Körpersprache")


Die besten Folgen, Staffel 1

- Körpersprache (Folge 4)
Jackie verbringt ein Wochenende bei Roseanne und Dan. Reibereien bleiben da nicht aus, denn Roseannes Schwester hat ihre ganz eigenen Gewohnheiten.

- Liebesfreud, Liebesleid (Folge 6)
Ein vergnüglicher Bowling-Abend bringt die Geschlechter einander näher. Witziger Gastauftritt von George Clooney.

- Das Familienfoto (Folge 7)
Zum Abschlussjubiläum der High School lassen sich Roseanne und Dan samt Kindern von einem Profi-Fotografen ablichten. Ein Termin, bei dem unschöne Erinnerungen an Roseannes Widersacherin wach werden ...

- Immer die Männer (Folge 8)
Crystal hat wieder einmal Liebeskummer. Zeit für eine ausgedehnte Kneipentour, finden Roseanne und Jackie in dieser Lage!

- Der Bär ist los (Folge 11)
Der Flohmarkt ist eine willkommene Gelegenheit, altes Gerümpel zu entsorgen. Denkt Roseanne. Und hat die Rechnung ohne Dan gemacht, der sich nur schwer von seinen Sachen trennen kann.

- Kaufrausch (Folge 16)
Becky braucht ein neues Ballkleid, Dan neue Schuhe ... doch das Geld reicht nicht für beides. Wie wird sich die Familie entscheiden?

- Wetterfronten (Folge 20)
Genau für Fulton County, wo Roseanne und ihre Familie leben, wird eine Tornado-Warnung ausgegeben.


Die besten Folgen, Staffel 2

- Buh! (Folge 7)
Es ist Halloween und Roseanne hat sich diesmal etwas Besonderes vorgenommen: Sie will Dan einen ordentlichen Schrecken einjagen! Sein neuer Auftraggeber kommt ihr dabei gerne zu Hilfe ...

- Das große Fressen (Folge 9)
Zu Thanksgiving finden sich Eltern und Freunde in Roseannes und Dans Haus ein. Neben dem Truthahn landen noch einige brisante Familienthemen auf dem Tisch.

- Der Club der gehirntoten Dichter (Folge 10)
Die burschikose und lernunwillige Darlene soll ein Gedicht für den Englisch-Unterricht schreiben. Und entpuppt sich zur Überraschung aller als feinsinnige Poetin.

Artikel, informative Websites oder Sehens- bzw. Hörenswertes in Radio und Fernsehen: In unserer Kolumne "Media's Digest" stellt relevant-Redakteurin Ute Rossbacher wöchentlich ihre Medientipps vor.

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech