Quelle: ZAMG

Interviews

Weitere Meinungsthemen

Media's Digest - die Medienkolumne

Relevant

Media's Digest

Kennen Sie schon die wahre Geschichte?

26.09.2011
Das werktägliche kleine Hörbuch von Achim Höppner alias Friedrich Epenstein, das eine Frage offenlässt. Die zu beantworten der Schauspieler dem Hörer überlässt.

Wenn es in Klassik Radio heißt: "Und nun die wahre Geschichte von Friedrich Epenstein", dann bin ich auf Empfang gestellt. Denn in kleinen Episoden werden Hinweise auf berühmte Persönlichkeiten, revolutionäre Erfindungen, historische Ereignisse, kulturelle Errungenschaften oder legendäre Zitate gegeben, die es zu erraten gilt.

Gesprochen werden die Texte von dem Schauspieler Achim Höppner, der durch diese Einspielungen so gegenwärtig scheint, obwohl er bereits 2006 verstorben ist.

Hörern, die dieses Feature noch nicht kennen, wird seine Stimme vermutlich trotzdem vertraut erscheinen, lieh Höppner im Laufe seines Lebens schon einigen international berühmten Schauspielern seine Synchronstimme – Clint Eastwood in "Million Dollar Baby" etwa oder Ian McKellen in der "Herr der Ringe"-Trilogie. Auch für Hörbuchproduktionen, Lesungen bzw. Fernsehdokumentationen stellte sich der Bühnendarsteller regelmäßig zur Verfügung. Bis zu seinem Tod war er überdies Sprecher für die ZDF-Sendung "Aktenzeichen xy ... ungelöst".

Gesendet wird das beliebte Feature "Die wahre Geschichte" montags bis samstags jeweils kurz nach 17 Uhr in Klassik Radio (auch zu empfangen via Web unter www.klassikradio.de).

Wer Höppners beruhigender Stimme und seinen Erzählungen auch zu anderer Zeit lauschen möchte, dem stehen seine Hörbücher im Online-Shop des Radiosenders zur Verfügung.

Wenn Ihnen diese gefallen, dann vermutlich auch "Die Zeitmaschine", die täglich jeweils um 6 Uhr 40, 8 Uhr 10, 10 Uhr 10 und um 16 Uhr 40 ebenfalls in Klassik Radio gesendet wird. Geschichte bereitet Sprecherin Sandra Voss zu kleinen ansprechenden Geschichten auf - tagesaktuell zu Jahres-, Gedenk-, Geburts- und Todestagen.

Was darauf wohl Friedrich Epenstein zu sagen hätte? "So, und nun kennen Sie – die wahre Geschichte ..."


Artikel, informative Websites oder Sehens- bzw. Hörenswertes in Radio und Fernsehen: In unserer Kolumne "Media's Digest" stellt relevant-Redakteurin Ute Rossbacher wöchentlich ihre Medientipps vor.

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech