Quelle: ZAMG

Interviews

Weitere Meinungsthemen

Elektroautos: Jetzt steigt die Politik aufs Gas

Jochen Zick/Action Press/picturedesk.com

Stefan Winter

Aufholjagd

04.05.2010
"Das Elektroauto rollt als Heilsbringer der Autobranche über die Messen."

Stefan Winter in der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" über Zukunft und Chance des Elektroautos:

Elektroautos könnten schon bald vom Band rollen, eröffnet Winter seinen Kommentar. Eine neue Generation der dafür erforderlichen Lithiumakkus mache es möglich: "Das E-Auto rollt als Heilsbringer der Autobranche über die Messen." China, so der "HAZ"-Autor, steht bereits in den Startlöchern, um bei Entwicklung und Produktion dieser Fahrzeuge ganz vorne mit dabei zu sein. Länder wie Deutschland hingegen hinken hinterher, verdeutlicht er die Ausgangssituation.

Aber, zeigt sich Winter zuversichtlich: Nicht, wer das erste E-Auto auf den Markt bringe, hat die Nase vorn. Denn es geht hier vielmehr um die "Beherrschung des Gesamtsystems", nicht das Fahrzeug allein, erklärt er dem Leser: "Wie wird der nötige Strom erzeugt, gespeichert, verteilt?" Im jüngsten Elektroauto-Gipfel der deutschen Regierung sieht Winter einen ersten richtigen Schritt, um auf diese Fragen eine Antwort zu finden.

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech