Quelle: ZAMG

Gesundheitskolumne

Kolumne

Dr. Erdal Cetin

Kolumne

Lernen vom Meister: Modebilder von Jeanloup Sieff

07.11.2012 - 08:05
Modefotografie als Kunstform© Prestel VerlagModefotografie als Kunstform

Jeanloup Sieff (1933-2000) gehört in die Riege der ganz großen Stars der Modefotografie. Man kann kaum den Überblick darüber behalten, wie viele Bildstrecken er hinterlassen hat. Der Band "Sieff Fashion" versammelt nun eine große und repräsentative Auswahl aus 40 Jahren Modefotografie, mit der Sieff seinen herausragenden Ruf wesentlich begründete.

Die ausschließlich schwarzweißen Bilder bezeugen, dass ihm die Ideen über die Jahrzehnte hinweg nicht ausgegangen sind. Immer wieder gelang es Sieff, die schlanken Models in wunderschönen Kleidern auf neue Art zu zeigen. Der schwarze Stoff und die nackte, helle Haut bilden immer wieder neue und reizvolle Kontraste. Viele Bilder sind erotisch aufgeladen, aber nie ging der Franzose dabei die eine Geste zu weit, die den sinnlichen Effekt ins Billige hätte abrutschen lassen. Auch dabei war er ganz Profi. Von seinen Bilder zu lernen heißt insofern siegen zu lernen, und wer möchte, kann "Sieff Fashion" daher auch als Lehrbuch für gute Fotografie lesen.

INFO: Jeanloup Sieff: "Sieff Fashion", Prestel Verlag 2012, 208 Seiten, 150 s/w Abbildungen, 51,40 Euro, ISBN 978-3-7913-4675-5.

(APA/dpa)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech