Quelle: ZAMG

Interviews

Klezmer-Folk von Daniel Kahn und Band

04.01.2013 - 08:00
Auf hohem Niveau: Daniel Kahn & The Painted Bird© APA (dpa/Yoni Goldstein)Auf hohem Niveau: Daniel Kahn & The Painted Bird

Seine Stimme, seine Ausstrahlung, sein Sound sind unverwechselbar - nicht nur, weil Daniel Kahn neben Deutsch und Englisch oft Jiddisch singt. Zum Ende des Musikjahres 2012 legte der Amerikaner mit "Bad Old Days" ein neues Klasse-Album vor.

Das wieder auf dem Weltmusik-Label Oriente erschienene Werk ist ein würdiger Nachfolger von "Lost Causes", das Kahn 2011 den Preis der deutschen Schallplattenkritik einbrachte. Mit seiner Band The Painted Bird spielt der 34-jährige Wahl-Berliner Neuerfindungen jüdischer Volkslieder, erlesene Cover-Versionen, melancholische Walzer ("Good Old Bad Old Days") und tieftraurige Balladen.

Nach dem üppig produzierten "Los Causes" - einer der schönsten Platten des Jahres 2011 - fallen die zehn Songs diesmal zurückhaltend und geradezu intim aus. Der US-Geiger Jake Shulman-Ment, sein Landsmann Michael Tuttle am Bass und der schwedische Schlagzeuger Hampus Melin: Dieses Trio sowie Kahn selbst an Akkordeon, Gitarre, Piano, Orgel und Ukulele - mehr braucht es nicht, um den typischen faszinierenden Mix aus Klezmer, Folk und Rock zu erzeugen.

Die Songtexte sind wie immer bei Daniel Kahn das konzentrierte Mitlesen wert - ob es nun seine eigenen Lieder sind, Interpretationen von Leonard Cohen und Franz Josef Degenhardt oder eine Vertonung von Heinrich Heines "Die alten bösen Lieder" (mit herrlichem Klavier-Solo).

Im Zentrum des neuen Albums steht wieder die variable, mal schneidende, mal zärtliche Stimme des nach eigener Einschätzung nicht religiösen, politisch linksgerichteten jüdischen US-Bürgers. Dieser beeindruckende Gesang wird auch bei den Konzerten von Daniel Kahn & The Painted Bird im Jänner wieder das Publikum in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz begeistern. Am 16. Jänner macht er im Rahmen dieser "Bad Old Songs Release Tour" Station im Reigen in Wien und am 18. Jänner im Kino Ebensee in Ebensee.

INFO: Daniel Kahn: "Bad Old Days", www.paintedbird.net.

(APA/dpa)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech