Quelle: ZAMG

Interviews

Das Beste von Eva Cassidy

26.11.2012 - 08:00
Eva Cassidy lebt in ihren Songs weiter© APA (dpa/Blix Street Records)Eva Cassidy lebt in ihren Songs weiter

Eva Cassidy wurde nur 33 Jahre alt: Am 2. November 1996 starb die Folk/Jazz-Sängerin mit der klaren und einfühlsamen Stimme an Hautkrebs. In Erinnerung an Eva Cassidy ist ein Best-of-Album mit 20 Songs aus den 1990er Jahren erschienen.

Anfang 2011 hat das kleine US-Label Blix Street Records das Album "Simply Eva" als Wiederveröffentlichung auf den Markt gebracht. Es landete in England, wo die Künstlerin überhaupt erst posthum entdeckt und gefeiert wurde, sofort in den Top Ten der Charts.

"Kathy's Song", "People Get Ready", "Over The Rainbow" und sechs weitere Titel dieser Produktion sind nun auch auf der "Best-of"-Compilation zu hören. Das lässt die Fans sicher zunächst einmal stutzen. Und doch hat die Jubiläumsplatte mit ihren wunderschönen Balladen durchaus ihre Berechtigung.

Eine Überraschung gleich als Opener: Cassidys musikalische Wegbegleiter Chris Biondo (eine Zeitlang auch ihr Lebensgefährte) und Lenny Williams haben eine unvollendet gebliebene Demo-Version ihrer Interpretation des Lovesongs "You Take My Breath Away" aus dem Jahr 1993 im Archiv gefunden und neu aufbereitet. Sie haben Cassidys Gesang und ihrem Spiel auf der akustischen Gitarre nachträglich Streicher, Klavier und Kontrabass hinzugefügt. Damit zeigen sie, dass es mit moderner Studiotechnik zwar weiterhin nicht möglich ist, Menschen wiederauferstehen zu lassen, wohl aber große Stimmen.

Die Künstlerin nimmt einem in der Tat immer wieder den Atem - und das nicht nur zu Beginn der Platte. Sie hat es mit der ruhigen, zurückgenommen Interpretationen von Cover-Songs verstanden, die Zuhörer tief zu berühren. "The Best Of Eva Cassidy" ist genau richtig für lauschige Herbstabende: melancholisch-schön.

INFO: Eva Cassidy: "The Best Of Eva Cassidy", Rough Trade/Blix Street Records, http://evacassidy.org

(APA/dpa)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech