Quelle: ZAMG

Interviews

Fünf Bewerber für Intendanz der Wiener Festwochen ab 2020

24.09.2018 - 15:00
Slagmuylder gilt als heißer Kandidat für das Intendanten-Amt© APASlagmuylder gilt als heißer Kandidat für das Intendanten-Amt

Fünf Personen haben sich für die Intendanz der Wiener Festwochen ab 2020 beworben. Das gab das Büro von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) am Montag auf APA-Anfrage bekannt. Für das Jahr 2019 wurde nach dem Abgang von Tomas Zierhofer-Kin interimistisch der belgische Theatermacher und Kurator Christophe Slagmuylder bestellt. Die Hearings finden ab Donnerstag statt.

Bereits bei seiner Präsentation im Juni hatte sich die Stadträtin positiv hinsichtlich einer Bewerbung Slagmuylders geäußert, auch dieser bekräftigte damals im APA-Interview, dass er ein längerfristiges Engagement in Wien anstrebt und sich bewerben werde. Unter den fünf Personen - die allesamt männlich sind - finden sich vier internationale Bewerber, wie es heißt. "Wir hätten uns gewünscht und gefreut, wenn auch Frauen an der Ausschreibung teilgenommen hätten, was leider nicht der Fall war", so eine Sprecherin des Büros der Kulturstadträtin.

(APA)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech