Quelle: ZAMG

Auszeichnung für Online-Habsburg-Museum

19.04.2012 - 15:40
Die Welt der Habsburger per Mausklick© SKB/www.habsburger.netDie Welt der Habsburger per Mausklick

Virtuelle Einblicke in das Leben und Wirken von Kaiser Franz Joseph, Sisi und Co. bietet das Online-Museum "Welt der Habsburger", das von der Schloss Schönbrunn Kultur-und Betriebsgesellschaft (SKB) betrieben wird. Nun gelangte das Projekt zu internationalen Ehren. Die Website wurde als einer von insgesamt 40 Beiträgen aus 26 Ländern mit dem "World Summit Award" in Kairo prämiert.

Wie die SKB mitteilt, bescheinigte die Jury dem virtuellen Museum, das rund 1.400 Bilddokumente versammelt, ein "unvergleichlich buntes und reiches Bild" der Habsburger-Dynastie zu zeichnen. Insgesamt ritterten laut SKB 460 Einreichungen aus 105 Ländern um eine Auszeichnung. Das Schönbrunn-Projekt sei der einzige österreichische Beitrag, der in der ägyptischen Hauptstadt ausgezeichnet worden sei. Die offizielle Verleihung des UN-gestützten Preises in der Kategorie "e-Culture and Heritage" findet am 27. April im Rahmen einer Gala auf der IT-Fachmesse "Cairo ICT" statt.

INFO: www.habsburger.net

(APA)

Home
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech