Wien Bedeckt 20.1°C
Quelle: ZAMG

Bildergalerien

Provokant

Provokant Demokratisches Feigenblatt

San Francisco Bay wird renoviert und erhält grünes Stadion für Segelcup

16.09.2010 - 17:10
Traditionelles Segelrennen wird in seiner 34. Auflage nachhaltiger
Solarbetriebenes Stadion für America´s Cup© AMERICA´S CUPSolarbetriebenes Stadion für America´s Cup

Die 34. Auflage des traditionellen Segelrennens Americas Cup wird zwar erst 2013 oder 2014 stattfinden, doch bereits jetzt gibt es Pläne für ein neues, nachhaltiges Stadion in der San Francisco Bay.

Neben einer Regenwasserwiederaufbereitungsanlage soll vor allem das einem Segel nachempfundene Dach das grüne Herzstück der Anlage werden. Es soll das direkt am Wasser befindliche Amphitheater mit einem Netz überspannen, das von Solarzellen durchwoben ist.

So produziert das Dach Strom und die Besucher bekommen gleichzeitig Tageslicht und Schutz vor der Sonne. Als Sinnbild für die Nachhaltigkeit und den Segelsport wird das Segel an der Vorderseite der neuen Anlage an einem Masten aus recyceltem Holz befestigt. Die neue Anlage könnte generell ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport setzen. Der America´s Cup ist nicht nur die drittgrößte, sondern auch eine der ältesten Sportveranstaltungen der Welt. Das die Rennboote durch die Kraft des Windes angetrieben werden, prädestiniert den America´s Cup außerdem geradezu um als grüne Sportveranstaltung eine Vorbildwirkung einzunehmen.

(Bernd Zankl/GILLOUT)

Home
Meinung
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech