Wien Wolkig Nebel 7.1°C
Quelle: ZAMG

Relevante Jobs

Kolumnen

Renate Rossbacher

kulturlounge Petrarca, Art Garfunkel, Paulo Coelho, Simone de Beauvoir: berühmte Wanderer und Pilger.


Markus Berndt

HR quergedacht Die ignorierten eierlegenden Wollmilchsäue.


Dr. Erdal Cetin

Inside OP Fersensporn: Schmerzhaft und langwierig zu behandeln.


Werner Becher

FrechDAX Bye Bye, Griechenland.


Manuel Simbürger

Inside Out Jump the Shark: Welche Stars uns schon viel zu lange nerven.


Sascha Bém

provokant Gut, dass Krise ist: Ein brennender Hut kann den Haircut ersparen.


Ute Rossbacher

Media's Digest Nach dem Motto "Alles Leben ist Problemlösen": der Serienklassiker "Roseanne".

Europäische Union

Interviews

Bildergalerien

Weitere Meinungsthemen

Kolumne

Kolumne: Media's Digest

Literaturkolumne

Kolumne

relevant

Wirtschaftskolumne

Gesundheitskolumne I

Gesundheitskolumne II

Dr. Erdal Cetin

Notfallplan gegen Trockenheit in Mexiko

24.01.2012 - 05:18

Mit einem milliardenschweren Notfallplan will Mexiko die katastrophalen Folgen der längsten Trockenzeit seit 70 Jahren bekämpfen. Präsident Felipe Calderon kündigte am Montag an, umgerechnet rund zwei Milliarden Euro aus dem Budget zur Verfügung zu stellen, um die betroffenen Regionen mit Wasser, Lebensmitteln und Infrastrukturmaßnahmen zu unterstützen.

"Keine Familie wird Wasser- oder Lebensmittelmangel erleiden", versprach Calderon bei einem Besuch in Zacatecas, einem der Wüstenstaaten, die von der Trockenheit heimgesucht werden. Nach Angaben der nationalen Wasserbehörde Conagua fielen dort 2011 zehn Prozent weniger Regen als im historischen Durchschnitt.

Nach Zeitungsberichten sind von der Trockenheit rund 1.300 Gemeinden in 19 Bundesstaaten vor allem im Norden betroffen, wo es seit vielen Monaten nicht oder zu wenig geregnet hat. Der Wassermangel machte sich erstmals im Mai des vergangenen Jahres bemerkbar. Seither werden zahlreiche entlegene Gebiete, in denen vor allem indigene Völker - wie die Tarahumara in Chihuahua - leben, mit Lebensmitteln und Wasser versorgt.

Jose Luis Luege Tamargo, der Direktor der Conagua, sagte am Montag, seit 1941, als erstmals brauchbare Messungen der Regenfälle vorlagen, sei keine Trockenheit dieser Größenordnung verzeichnet worden. Er bezeichnete die Entwicklung des Klimas in Mexiko als extrem: 2010 gehöre zu den regenreichsten Jahren seit 1958 und 2011 war dasjenige mit dem größten Wassermangel in sieben Jahrzehnten.

(APA/dpa)

Home
Meinung
Politik
Chronik
Wirtschaft
Sport
Kultur
Society
Life
Reise
Motor
Hightech